im Schwarzwald | Heimat des Bollenhutes

Ökumenischer Wandergottesdienst am Pfingstmontag

Trotz bewölktem Himmel und immer wieder kurzen Schauern folgten rund 75 Personen der Einladung der beiden Kirchengemeinden und des Schwarzwaldvereins Gutach zum bereits zum fünften Mal stattfindenden Wandergottesdienst am Pfingstmontag.

Im Kurpark wurden die Gottesdienstbesucher von Pfarrer Christoph Nobs und dem Vorsitzenden des Schwarzwaldvereins Werner Blum begrüßt. Mit Psalm 104 „Ein Loblied auf den Schöpfer“ und dem Lied „Geh aus mein Herz und suche Freud“ begann der Gottesdienst mit Gedanken zum Thema „Staunen“, insbesondere dem Staunen über die Schöpfung. Nach einem weiteren Lied, jeweils begleitet von Martina Plewa auf dem Akkordeon, wanderte die Gruppe los Richtung Lehmbauernhof. Aufgrund des etwas regnerischen Wetters wurde die ursprünglich geplante Wanderstrecke abgekürzt. So fand die zweite Etappe des Gottesdienstes unter dem Dach des Lehmbauernhofs statt. Gestärkt wurde die Gruppe hier mit frischen Brezeln und etwas zu trinken, sowie einem von Familie Aberle gespendeten Schnäpsle. Passend zu dem hier behandelten Thema „Danken“, „sich bedanken“, „Anerkennen“ und „Dank schulden“ bedankten sich die Teilnehmer für den herzlichen Empfang durch die Familie Aberle sowie die Verpflegung durch die Kirchengemeinde.
Weiter führte der Weg in den Garten des Gasthauses Engel im Obertal. Herr Pfarrer Nobs sprach zum Abschluss des Gottesdienstes über das Thema „Hüten und sorgen“ und mit den Liedern „Komm, bau ein Haus, das uns beschützt“ und „Er hält die ganze Welt in seiner Hand“ klang der Gottesdienst aus. Die Gottesdienstbesucher freuten sich im Anschluss über die Bewirtung durch die Helfer der evangelischen und katholischen Kirchengemeinderäte und des Schwarzwaldvereins Gutach mit Grillwürsten, Steaks und Getränken. Allen Helfern, Spendern, sowie Herrn Reichert für die Zurverfügungstellung des Platzes beim Gasthaus Engel und insbesondere Herrn Pfarrer Christoph Nobs ein herzliches Dankeschön für diese wieder sehr gelungene Veranstaltung.