im Schwarzwald | Heimat des Bollenhutes

Offene Gartentür am Samstag, den 25.06.2022 – ein voller Erfolg bei Familie Heinzmann!

Bei idealem Wetter kamen den ganzen Tag über durchgehend interessierte Besucher zur Gartenbesichtigung bei Familie Heinzmann, Am Turm.

In diesem Jahr kamen auffällig viele jüngere Frauen, oft auch mit ihrem Partner, was den Altersdurchschnitt der Besucher im Vergleich zu den Vorjahren deutlich senkte. Über 100 Besucher kamen meist aus der näheren Umgebung Schiltach, Wolfach, Oberwolfach, Schapbach, Hornberg, Gutach, Hausach und Hornberg. Auch zahlreiche Radfahrer wollten sehen, was es in diesem Jahr Neues gibt.

Als Ansprechpartnerin für den Bereich Blumen und Sträucher stand Gärtnerin Friedhilde Heinzmann zur Verfügung, ihr Ehemann Hans war für Fragen zu „Bauangelegenheiten“ zuständig.
Bei guten Gesprächen wurden die Besucher bestens informiert. Auch untereinander tauschten sich die Gartenbesucher rege aus.

Neue Projekte waren in diesem Jahr war eine Bilderschau per TV im Gartenhaus. Dort bekam man anschaulich die Pflanzenpracht des Gartens und die verschiedenen Blühperioden das ganze Jahr über präsentiert. Dieses Angebot fand reichlich Zuspruch – ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Firma Elektro-Brohammer Gutach, die das Fernsehgerät für die Präsentation der Bilderschau zur Verfügung gestellt hatte!

Ein weiteres Projekt war eine Holzskulptur, die aus einem Stück Holz mit wenigen Maschinen und mit viel Handarbeit von Hans Heinzmann selbst hergestellt wurde. Der liebevoll gestaltete Garten wurde mit viel Lob bedacht und eine Besucherin sang vor lauter Begeisterung noch ein Lied für die Gärtnerin Friedhilde Heinzmann!

Eine Familie hat sich so sehr inspirieren lassen, dass sie an ihrem eigenen Garten noch arbeiten möchte, um sich ebenfalls einmal bei der „offenen Gartentür“ zu beteiligen.

Alles in allem war der Tag für alle Beteiligten ein voller Erfolg!

Bürgermeister Eckert dankt Familie Heinzmann für ihr tolles Engagement!

Die Holzskulptur, die Hans Heinzmann eigenhändig gefertigt hat, fand große Beachtung.