Zum ersten Mal in seiner 47-jährigen Geschichte ernannte der Angelsportverein Gutach in seiner Hauptversammlung am Samstag, 26.03.2023 in „Webers Esszeit“ vier Ehrenmitglieder, die sich um den Verein und den Angelsport ganz besonders verdient gemacht haben: Hans Paffendorf, Klaus Hamann, Dieter Heizmann, der aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein konnte und der Vorsitzende Gerhard Moser, vor dem das Vorstandsteam die Ehrung bis dahin noch geheim gehalten hatte.
Gerhard Moser blickte in seinem Bericht auf ein recht bewegtes Jahr zurück und erläuterte dies im Nachgang in einem Gespräch mit dem Offenburger Tageblatt. Im April erfolgte der jährliche Lachseinsatz durch Stephan Stäbler, dem Leiter der Lachszuchtanstalt in Oberwolfach, und Gerhard Moser. Auch im Baggersee in Rust wurden Jungfische eingesetzt, unter anderem Rotaugen und Rotfedern, in diesem Frühjahr seien wieder Karpfen, Schleien und Barsche an der Reihe. Sehr zufrieden zeigte er sich mit dem Hechtbestand im Baggersee − zwei Hechte mit ansehnlicher Größe seien im vergangenen Jahr bereits gefangen worden. Man müsse allerdings behutsam damit umgehen − jeder Angler darf pro Jahr nur einen Hecht angeln.
Der See in Rust bedeutet den Gutacher Anglern allerdings mehr als „nur“ Angelgewässer. Er dient auch der Kameradschaft im Verein, und selbstverständlich erfordert er auch einige Pflege: Mäharbeiten, Totholz entfernen, Böschung sichern, Holz spalten und aufsetzen, den See winterfest machen – es gibt immer etwas zu tun. In diesem Jahr müssen die Brücken erneuert und die Dächer der Gartenhäuser saniert werden. Das Seenachtsfest wurde verlegt, um eine Terminkollision mit dem Stadtfest in Hornberg zu verhindern. Möglicherweise war dies der Grund, weshalb trotz schönem Wetter weit weniger Besucher gekommen sind.
Das Kinderferienprogramm musste kurzfristig abgesagt werden, weil die Gutach wegen der Trockenheit kaum noch Wasser führte. Die Trockenheit führte auch zu einigem Ärger. So gingen im Unterlauf hunderte Forellen ein, weil ein Anlieger die Stellfalle so gerichtet hatte, dass viel zu viel Wasser von der Gutach abfloss. „Ein trauriger Anblick“, so Moser. Der Vorsitzende bemängelte auch, dass viele der Gutach noch Wasser entnommen hätten, als es schon längst verboten war und forderte mehr Rücksichtnahme auf die Natur. Die Angler selbst hatten das Angeln in der Gutach eingestellt.
Auf den Besatz durch Bachforellen in der Gutach wurde ebenfalls wegen der Trockenheit verzichtet. Für dieses Jahr seien aber im Wert von 1500 Euro bereits wieder Satzfische (ganz frisch geschlüpfte Forellen) und Jungfische bestellt, die in der ganzen Gutach ausgesetzt werden. Jugendwart Daniel Wiegele wird sich um das Kinderferienprogramm am 26. August kümmern, er plant zudem für Freitag, 21. Juli, ein Jugendfest in Rust. Das Seenachtsfest für alle Mitglieder mit Freunden und Bekannten findet am 22./23. Juli statt, die Organisation hat der zweite Vorsitzende Michael Moser.
Bürgermeister Siegfried Eckert dankte dem Verein im Namen der Gemeinde für sein Engagement auch für die Natur.
Ehrungen:
15 Jahre: Peter Brosch, Marcel Jakolat
20 Jahre: Sandra Hirt, Stephan Stäbler
25 Jahre: Hans-Jürgen Jaworowski, Manfred Schroll
35 Jahre: Hans-Jürgen Schneider
40 Jahre: Heinz Gramer, Harald Wagenmann
45 Jahre: Ernst Breithaupt, Michael Faist, Dieter Heizmann
Ehrenmitglieder:
Hans Paffendorf, Klaus Hamann, Dieter Heizmann, Gerhard Moser
Claudia Ramsteiner, Offenburger Tageblatt