im Schwarzwald | Heimat des Bollenhutes

Bezirkstag des Handballbezirks Offenburg/Schwarzwald am Montag, den 14. September 2020 in Gutach

Der Bezirkstag des Handballbezirkes Offenburg/Schwarzwald in Weber`s Esszeit war fast schon ein Heimspiel für den TuS Gutach e.V.. Vor allem aber für den Handballabteilungsleiter des TuS Christian Lehmann und seinen Stellvertreter Herbert Bösinger:

Vom Bezirksvorsitzenden Gerhard Kempf wurden beide für langjährige Verdienste mit der Ehrennadel in Gold - der höchsten Auszeichnung des Bezirks - geehrt. Dabei wies Gerhard Kempf bei der Übergabe der Ehrungsurkunde besonders auf die Verdienste der beiden hin:

Christian Lehmann ist seit 1996 Mitglied im Vorstand des TuS: von 1966 -2002 war er Schriftführer und von 2002 bis heute Handball Abteilungsleiter. Nach seiner aktiven Zeit als Handballspieler war Christian Lehmann seit 1986 Trainer diverser Jugendmannschaften und hat seit 2004 auch den Handball C-Schein mit Erfolg abgelegt. Highlights-Redakteur, Kassenprüfer beim Handballbezirk Offenburg/Schwarzwald, Orga der TuS-Tombola, Gründungsmitglied der Hallen GDBR, und weitere Aufgaben zeigen, dass Christian Lehmann diese Ehrung mehr als verdient hat.

Seit der C-Jugend spielte auch Herbert Bösinger im TuS aktiv Handball. Die Koordination des Spielbetiebes des TuS Gutach und heute der SG Gutach-Wolfach sind seit Jahren die Hauptaufgaben von Herbert Bösinger. Darunter fällt die Terminplanung der zur Zeit 16 Mannschaften der SG Gutach/Wolfach, die Verlegung von Spielen, die Verantwortung von Mannschaftmeldung, der Einsatz als Zeitnehmer und vieles mehr. Diese Aufgaben zeigen, dass auch Herbert Bösinger ein würdiger Träger der Ehrennadel ist.

Bürgermeister Eckert wohnte der Veranstaltung bei und stellte die Gemeinde Gutach vor. Er wies auf die vier Säulen: Tourismus, Betriebe, Land- und Forstwirtschaft sowie die Vereine hin und gab hierzu noch nähere Informationen. Anlässlich der Ehrungen ging Bürgermeister Eckert in persönlichen Worten noch auf die hohe Bedeutung des Ehrenamtes ein und dankte für die geleistete Arbeit in diesem Fall besonders für die ehrenamtliche Tätigkeit im Handballsport.

Herr Eckert freute sich zusammen mit Martin Heinzmann, dem 1. Vorsitzenden des TuS Gutach zu den ersten Gratulanten zu gehören.

Martin Heinzmann

von links: Martin Heinzmann (1. Vorsitzender des TuS Gutach), Gerhard Kempf, (Vorsitzender des Handballbezirks Offenburg/Schwarzwald), die Geehrten: Herbert Bösinger und Christian Lehmann.