im Schwarzwald | Heimat des Bollenhutes

"Da verrottet ein Kulturgut"

Restaurierung der Stellfalle am ehemaligen Gutach-Wehr wird beraten

Das Wehr in der Gutach zwischen Festhalle und katholischer Kirche stehe zwar nicht mehr, aber die Stellfalle sei sei in einem jämmerlichen Zustand, beklagte sich der Gutacher Bürger Herbert Moser am Mittwochabend, 7. August 2019 in der Gemeinderatssitzung Da verrotte ein Kulturgut: »Die Bauhofleute wären sicher in der Lage, diese zu restaurieren«, glaubt er.

Ziel fürs nächste Jahr

Bürgermeister Siegfried Eckert stimmte ihm zu – das Thema sei auch im Gemeinderat bereits hochgekommen, aber wieder in der Versenkung verschwunden. Er versprach, die Restaurierung der Stellfalle in den nächsten Haushaltsberatungen aufzunehmen und zu »versuchen, den Wunsch im nächsten Jahr umzusetzen«. Das Wehr wurde einst für die Wasserversorgung der Gutacher Industrie gebaut und irgendwann nicht mehr gebraucht.

Claudia Ramsteiner, Offenburger Tageblatt