im Schwarzwald | Heimat des Bollenhutes

»Das Team...« darf den Pokal behalten

»Gelbe Gießkanne« wird Handball-Dorfmeister der Damen / Titel der Herren erfolgreich verteidigt

»Das Team, das mir persönlich am besten gefällt« siegte zum dritten Mal beim Handballturnier der Gutacher Dorfsportwoche. Bei den Damen holte »Gelbe Gießkanne« den Pokal zum ersten Mal.

Spannender hätten die Finalspiele der Gutacher Dorfmeisterschaften nicht sein können als am Sonntag, 03.06.2018 unter strahlender Sonne und vor großer Zuschauerkulisse. Die Damen nahmen die Sache offenbar nicht bierernst und starteten mit einem grünen »Skiwasser« im Schnapsglas – in gegenseitigem Einvernehmen, als die Zeit bereits lief. 19 Minuten später schossen die »Skihaserl« ihren letzten Ausgleich zum 8:8, 45 Sekunden vor Schluss erzielte »Gelbe Gießkanne« den Siegtreffer – worauf sich alle Damen, ob gelb oder grün, glücklich in den Armen lagen. Zuvor hatten die »Skihaserl« die jungen Damen von »Teamstolz« besiegt, »Gelbe Gießkanne« hat das Halbfinale gegen den Vorjahresgewinner »Brokkoli & Schnittlauch« erst im Sieben-Meter-Werfen für sich entschieden. »Brokkoli & Schnittlauch« wurde Dritter.

Das Finale der Männer war noch etwas hochkarätiger und genau so eng – die richtige Stimmung mochte aber nicht aufkommen, weil sich keine echten Gegner gegenüberstanden. »Das Team, das mir persönlich am besten gefällt« war mit zwei Teams angetreten. Die erste Mannschaft gewann knapp mit 14:13 Toren, holte damit den Pokal zum dritten Mal in Folge und darf ihn nun behalten. Mitfavorit »Rotes Haus« gewann das Halbfinale gegen »Torpedo Gutach«. Bei den Schülern A gab es bei acht Mannschaften erstmals ein Finale, bei dem sich das Team »Zeitverschwendung« gegen »Mein persönlicher Favorit« durchsetzte.

»Wir haben wieder was bewegt«, stellte TuS-Vorsitzender Martin Heinzmann bei der Siegerehrung fest und dankte den mehr als 400 Helfern, die dieses große, fröhliche Sportfest ermöglicht haben und ganz besonders den wenigen, die dabei fast rund um die Uhr im Einsatz sind. Bürgermeister Siegfried Eckert dankte für »sechs Tage Sport, Spiel, Spannung und wunderbare Begegnungen«, da gebe es auf allen Seiten nur Gewinner!

Claudia Ramsteiner
Offenburger Tageblatt

Sieger Damen: „Gelbe Gießkanne“ und „Skihaserl“

Sieger Herren: „Das Team, das mir persönlich am besten gefällt“