im Schwarzwald | Heimat des Bollenhutes

DM-Quali für Leonie Moser und Nele Schillinger im Zweier-Kunstradfahren geglückt

am 22.05.2022 in Haslach i.K.

Mit vier Sportlerinnen trat der RSV Gutach bei den Badischen Schülermeisterschaften in Haslach an, wo vom Hochrhein bis Nordbaden die besten Kunstradfahrerinnen und -fahrer zusammen kamen.

Das Duo Leonie Moser und Nele Schillinger qualifizierte sich erstmals klar für die Deutschen Schülermeisterschaften in drei Wochen im Raum Köln. Schon in den letzten Wettkämpfen meisterte der U15-Zweier Moser / Schillinger die Quali-Hürde von 40 Punkten zur Deutschen Schülermeisterschaft sehr gut. So auch beim entscheidenden Wettbewerb am Sonntagnachmittag, wo das Pärchen mit 43,66 Punkten obendrein noch den Badischen Meister-Titel holte. Die Kür zeigte es sehr ruhig und konzentriert in den Ausführungen. Nur bei der letzten Übung im Lenkerstand musste eine vom Rad. Da am Schluss noch genügend Zeit dafür übrig war, konnten sie diese Übung wiederholen und die volle Punktzahl mitnehmen. Glücklich über ihre gelungene Aufführung gingen sie von der Wettkampffläche und können sich nun auf ihren ersten großen nationalen Auftritt im Juni freuen.

In der starken Gruppe der U15-Schülerinnen gewann Leonie Moser mit 62,70 Punkten überraschend auch noch eine Bronzemedaille. Nele Schillinger stand auf dem vierten mit 56,35 Punkte und Sofia Meud wurde mit 43,12 Zählern siebte. Sehr schade war, dass bei Lea Oehler sich ein Meldefehler im eingereichten Kürprogramm eingeschlichen hatte und sie daher nur mit 43,72 ausgefahrenen Punkten auf den dritten Podestplatz bei den U13-Schülerinnen kam. Mit ihrer gezeigten Kür wären sicher mehr Punkte möglich gewesen, was dann sehr ärgerlich und für die Sportlerin frustrierend war. Alle vier Gutacher Sportlerinnen überzeugten mit ihrer exakten und schönen Ausführung ihrer Übungselemente.

Mit nur 25 Starts war dies eine sehr kleine Badische Meisterschaft im Vergleich zu Vorpandemie-Zeiten, wo noch doppelt so viele Radsportler dabei waren. Auch die Suche nach einem ausrichtenden Verein war im Vorfeld für den Badischen Radsportverband und den Sportverband Soli Baden schwierig. Deshalb bündelte man die Kräfte aus den beiden Radsportvereinen aus Fischerbach sowie Gutach und packte gemeinsam an, um diese Landesmeisterschaft auf die Beine zu stellen.

Karin Wurth
RSV Gutach

Ein starkes Team: Nele Schillinger (links) und Leonie Moser wollen bei ihrer ersten Deutschen Schülermeisterschaft eine gute Kür zeigen.