im Schwarzwald | Heimat des Bollenhutes

Fotografien und Lieder in Harmonie

Bilder des OT-Leserfotografen Wolfgang Ott sind im Gutacher Rathaus zu besichtigen

Einen großen Erfolg feierte die Eröffnung der Fotoausstellung des Gutacher Amateurfotografen Wolfgang Ott am Dienstagabend, 20.03.2018 im Rathaus. Die Besucher waren begeistert, und vier Bilder sind bereits verkauft.

Als Wolfgang Ott bei der Vernissage seiner Fotoausstellung vor das Publikum trat, zückte er erst einmal seine Kamera und hielt den voll besetzten Lesesaal des Rathauses als Erinnerung fest. »Wenn sich Pflanzliches und Tierisches märchenhaft verdichtet«, seien das seine schönsten Motive. Und immer mehr halte er lineare Strukturen der Natur im Bild fest. Besonders spannend sei es, »zu erfahren, wie die Natur auf die Kamera reagiert«, sagte der Gutacher Amateurfotograf. Er dankte Matthias Veit vom Panoramastudio Hausach, der die Fotografien auf Leinwand gedruckt aufbereitet hatte, und dem Offenburger Tageblatt, das seit elf Jahren über seine Leserfotoseiten den Amateurfotografen der Region eine Plattform biete. Er werde oft auf seine Bilder angesprochen.

Vier Bilder schon verkauft

Wolfgang Ott freute sich über die Anwesenheit von Vertretern des Radsportvereins Gutach und des Tierschutzvereins Kinzigtal. Beide Organisationen, die ihm besonders nahestehen, sollen den Erlös der Bilder erhalten – für einen Teil spendet er sogar die Materialkosten. Vier Bilder wurden an dem Abend bereits verkauft. »Heute ist Weltglückstag«, hatte Bürgermeister Siegfried Eckert zuvor zur Vernissage begrüßt und Franz Kafka zitiert: »Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.«

Und so geriet die Ausstellung zu einem wahren Jungbrunnen – zumal die aus Gutach stammende Sängerin Cindy Blum mit ihren Liedern ganz wunderbar mit den leuchtenden Farben der Bilder harmonierte. Wolfgang Ott bekräftigte übrigens die These, dass es bei guten Bildern viel weniger auf die Kamera als auf den Fotografen ankommt: Er macht alle Bilder mit einer 300-Euro-Kompaktkamera. INFO: Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses bis zu den Sommerferien zu sehen. Ein Bild kostet 80 Euro, der Erlös fließt gemeinnützigen Vereinen zu.

Claudia Ramsteiner, Offenburger Tageblatt

Die Lieder von Cindy Blum harmonisierten wunderbar mit den Fotografien von Wolfgang Ott (vorn, links). ©Claudia Ramsteiner