im Schwarzwald | Heimat des Bollenhutes

Jahresabschluss der Senioren

Die letzte Unternehmung der Senioren des Gutacher Schwarzwaldvereins führte uns zum Wasserkraftlehrpfad der Firma Leipold in Wolfach. Neben dem Gebäude der Turbine stehen acht Info-Tafeln, die den Werdegang von der Zeit der ersten Wasserkraftnutzung und deren Technik von der Antike bis zum Bau der neuen Turbine bei der Firma Leipold darstellen. Nach den Erläuterungen der Tafeln wurde uns im Turbinenhaus bei laufendem Betrieb die Funktion der Anlage erklärt, die in der Spitze eine Leistung von 185 Kw/h erzeugt.

 

Nach der Besichtigung ging es in die „Sonne“ nach Gutach Turm zur Weihnachtsfeier. Ein von Wolfgang Volz zusammengestelltes Quiz liess die Köpfe rauchen. Als Sieger gingen hervor:

Platz 4 Peter Hagmeyer, Platz 3 Marianne Heinzmann, Platz 2 erreichten Marianne u. Peter Hengstler, Werner und Hannelore Blum den ersten Platz .

 

Außerdem wurden die fleißigsten Wanderer des Jahres geehrt .

Bei allen 12 Veranstaltungen waren dabei Karl Breithaupt und Hermann Wöhrle, 11 Mal Christa und Wolfgang Volz und Werner Blum, 10 Mal Rosemarie Wälde und Peter Hagmeyer. Sie alle erhielten als Anerkennung ein Präsent des Vereins.

 

Zum Schluss gab es ein großes Dankeschön an das Ehepaar Volz für die gesamte Arbeit im vergangenen Jahr. Mit guten Wünschen für die kommende Weihnachtszeit und einem guten Rutsch ins neue Jahr endete die Veranstaltung.