im Schwarzwald | Heimat des Bollenhutes

Jahresrückblick auf 2019

Am Samstag, den 18.01.2020 lud der Schwarzwaldverein Gutach zu seinem Jahresrückblick in das Gasthaus Rössle ein. Jürgen Schlüter hatte das ganze Bildmaterial des vergangenen Jahres in zeitaufwändiger Arbeit zusammengestellt, so dass ein interessanter Rückblick auf das vergangene Wanderjahr erfolgen konnte. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Werner Blum berichtete dieser live von den Aktivitäten des Vereines und Wolfgang Schwarz gab zusätzlich noch Erläuterungen zur Wegepflege des vergangenen Jahres. Die Wanderungen zeigte Jürgen Schlüter anhand kurzer Fotoserien, welche von verschiedenen Personen live besprochen wurden. Hier zeigte sich, wie abwechslungsreich die Wanderungen wieder waren.

Das Quiz von Jean-Philippe Naudet war anspruchsvoll und ließ bei den Anwesenden die Köpfe rauchen. Gewonnen hat das Quiz schlussendlich Werner Hillmann vor Jutta Wöhrle und Ellen Blum. Hier dankte Werner Blum ganz herzlich den Sponsoren der gespendeten Preise und nannte während der Veranstaltung die Namen der Sponsoren.

Die mit Spannung erwartete Ehrung der Wanderer des Jahres erfolgte durch Wanderwart Mathias Paffendorf. 21 Touren kamen in die Wertung, dabei konnte man 296 km zurücklegen. Die insgesamt 850 Teilnehmer haben dabei eine Gesamtstrecke von 10.730 Kilometer zurückgelegt und wären somit einmal rund um Argentinien gewandert. Auf den dritten Platz mit 16 Teilnahmen kam Ellen Blum, den zweiten Platz mit 17 Teilnahmen erreichte Ilona Lehmann und Wanderer des Jahres mit 18 Teilnahmen wurde Hubert Kienzler. Alle konnten sich über ein kleines Geschenk des Vereins freuen. Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende bei Jean-Philippe Naudet für das toll gestaltete Bilderquiz und bei Jürgen Schlüter für die aufwändige Gestaltung der Bildershow, sowie bei allen Anwesenden fürs Kommen.

Werner Blum, 1. Vorsitzender des Schwarzwaldvereins (links) und Mathias Paffendorf, 2. Vorsitzender (im Hintergrund) ehrten die „Wanderer des Jahres“ Ilona Lehmann, (2. Platz), Hubert Kienzler (1. Platz) und Ellen Blum (3. Platz) (von links)

Die Quiz Gewinner: (von links) Jutta Wöhrle, Werner Hillmann und Ellen Blum, im Hintergrund Jürgen Schlüter und Jean-Philippe Naudet