im Schwarzwald | Heimat des Bollenhutes

Kinderferienprogramm der Trachtenkapelle Gutach e. V.

Spaßinstrumente basteln kam gut an und hat viel Spaß bereitet

Am Montag, den 5. September war es so weit: Die Trachtenkapelle Gutach e. V. lud alle interessierten Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren im Rahmen des diesjährigen Kinderferienprogramms zum Spaßinstrumente basteln und Instrumente kennenlernen in ihr Probelokal im Gemeindehaus ein.

15 Kinder hatten sich angemeldet, was die Organisatoren Christoph Wöhrle (Jugendleiter) und Mike Lauble als Vorsitzender sehr freute.

Kathrin Krichel von der Musikschule war ebenfalls mit dabei sowie Jasmin Turobin und Katharina Moser von der Trachtenkapelle.

Zu Beginn wurde aus einem Papprohr und ca. 70 Nägeln, welche spiralförmig in das Rohr festgenagelt wurden, ein Regenmacher gebastelt.
Für den Klang der Rassel sorgten Reis und Erbsen. Anschließend wurde diese in einem großen Rasselorchester zum Einsatz gebracht. Die Kinder sangen gemeinsam verschiedene Lieder und erzeugten dazu unterschiedliche Rhythmen.

Natürlich sollten die Kinder auch noch etwas über Holz- und Blechblasinstrumente lernen. Deshalb hatte jeder die Möglichkeit, sich alle Instrumente in Ruhe anzuschauen und auch ein paar Töne darauf zu spielen.
Besonders die großen Instrumente wie Tuba und Tenorhorn waren sehr begehrt, aber auch die Querflöte und das Saxophon weckten bei den Kids großes Interesse.

Nach ein wenig Instrumentenkunde wurde wieder gebastelt. Aus unterschiedlichen Gartenschläuchen und Trichtern stellten die Kinder mit viel Begeisterung verschiedene Blasinstrumente her.
Von der kleinen Trompete über das Horn bis hin zu einem großen Bass, bei dem der Gartenschlauch dreimal um den Bauch gewickelt wurde, war alles dabei.

Das sich anschließend bildende Orchester sorgte für interessante Blasmusik!

Bei einem Getränk und einer Wurst im Wecken zur Stärkung klang der Nachmittag aus.

Alle waren sich zum Schluss einig, dass das Kinderferienprogramm der Trachtenkapelle Gutach e.V. sehr viel Spaß gemacht hat.

Mike Lauble, 1. Vorsitzender der Trachtenkapelle Gutach e.V.

Viel Spaß hatten die Kinder beim Spaßinstrumente basteln.