im Schwarzwald | Heimat des Bollenhutes

Neue Perspektive für den „Engel“

Astrid und Victor Léon sind die neuen Pächter des Gasthofs und des Wohnmobilstellplatzes im Gutacher Obertal.

Die beiden sind Betreiber des Kiosks Cuckoos Nest beim Freilichtmuseum Vogtsbauernhof und freuen sich auf ihre neue Aufgabe.

Der Gasthof Engel im Obertal wird weitergeführt. Astrid und Victor Léon haben den Gasthof und auch den Wohnmobilstellplatz übernommen. Zunächst werden sie sich darauf konzentrieren, den Wohnmobilstellplatz weiterzuführen und die Zimmer herzurichten, erzählen sie im Gespräch mit unserer Redaktion.

In Gutach sind die beiden bestens bekannt, betreiben sie doch den Kiosk Cuckoos Nest beim Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Daher wollen sie sich mit dem Restaurant im „Engel“ auch noch etwas Zeit lassen, denn „wenn wir etwas machen, dann gut“, so Victor Léon. Den Kiosk und das Restaurant gleichzeitig zu betreiben, erfordere Personal, das erst noch gefunden werden muss.

Die Zimmer und der Stellplatz haben zunächst Priorität

In den kommenden zwei Monaten möchten die Léons die Zimmer modernisieren und den „Engel“ auch von außen attraktiver gestalten. Die Einrichtung werde sich sehr ändern, sagt Astrid Léon, der „Léon-Spin werde eingebracht“. Alles soll der Zeit angepasst werden und junge Leute anziehen. Auch die Zimmer sollen verändert werden. Léons schwebt ein „Schwarzwald 2023 -Stil vor“, erklären sie lachend. Beiden ist die Vorfreude anzumerken.

Astrid Léon ist gebürtige Gutacherin und stammt vom Müllerjörgenhof. Sie hatte von Kind auf einen Bezug zum „Engel“. „Wir haben früher unseren Feriengästen immer den „Engel“ empfohlen. Das war zu den Zeiten als Schondelmaiers den Gasthof geführt haben“, erinnert sie sich. Auch die Familienfeste wurden meistens im „Engel“ gefeiert.
Astrid Léon hat, ebenso wie ihr Mann, viel von der Welt gesehen. Kennengelernt haben sie sich auf einem Kreuzfahrtschiff, auf dem Victor Léon arbeitete. Sie lebten schon in Neuseeland, ihre beiden Kinder wurden dann in Australien geboren. Sie lebten aber auch in Argentinien und Florida.

Victor Léon ist gelernter Koch und hat Erfahrungen in seinem Metier auf der ganzen Welt gesammelt – beste Voraussetzungen also, das Restaurant im „Engel“ weiterzuführen. Im „Cuckoos Nest“ sorgt er dafür, dass es nicht nur die typischen Gerichte wie Currywurst und Pommes gibt, die der Besucher vielleicht zunächst erwartet. Auf der Karte gibt es beispielsweise auch Chili-Cheese-Pommes oder Pommes mit Trüffel. Das Fleisch kommt aus der Region und die Soßen sind alle selbstgemacht.

Bürgermeister Siegfried Eckert begrüßt die Entwicklung in Bezug auf den „Engel“. Er habe bereits Gespräche mit dem Ehepaar Léon und dem Eigentümer John van der Wens geführt. Für Gutach sei die Touristik wichtig. Dazu gehören für Eckert die Gastronomie, die Übernachtungsmöglichkeiten und auch der Wohnmobilstellplatz, der nun von Léons weitergeführt werden soll. Im Rahmen des Möglichen werde die Gemeinde unterstützend „parat stehen“. Im Bereich der Gastronomie sei Gutach in Zukunft gut aufgestellt mit der „Sonne“ und „Webers Esszeit“ im Untertal, der „Krone“ und bald der „Linde“ in der Ortsmitte sowie dem „Rössle“ und in Zukunft dem „Engel“ im Obertal.

Modelleisenbahn
Auch die Gutacher Modelleisenbahn wurde bis September 2022 vom damaligen Pächter des „Engel“, Samuel Reichert, betrieben. Die Gemeinde hofft laut Bürgermeister Siegfried Eckert auch für dieses touristische Angebot auf eine gute Lösung bis Ostern. Es habe bereits entsprechende Gespräche gegeben.

Christina Kornfeld, Schwarzwälder Bote

Astrid und Victor Léon übernehmen den „Engel“ und den Wohmobilstellplatz im Obertal.