im Schwarzwald | Heimat des Bollenhutes

„Picknick im Kurpark“ wieder gut besucht

Auch das 5. traditionelle „Picknick im Kurpark“, zu dem die Gemeinde Gutach und deren Bürgerstiftung eingeladen hatte, ist wieder gut besucht gewesen. Die bestens gelaunten Gäste, die ihr Essen und Trinken selbst mitgebracht hatten, vergnügten sich am Sonntag, den 3. September 2023 von 11 bis 14 Uhr bei sommerlichen Temperaturen im Schatten der großen Bäume und genossen die gemeinsamen Stunden in diesem herrlichen Ambiente mit toller Musik des Duos „Spirits & Music“.

Der Wettergott war ebenso gut gelaunt wie die zahlreichen Gäste, die es sich im Schatten der Bäume an den bereitgestellten Bänken und Tischen gemütlich gemacht hatten. „Es ist eine ganz große Freude sie hier alle begrüßen zu dürfen und ich wünsche ihnen einen schönen Tag miteinander hier in Gutach mit viel Musik und vielen Gesprächen“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Bürgerstiftung Rolf Schondelmaier bei der Begrüßung. Neben dem von der Gemeinde spendierten Sekt genossen die Besucher dann ihr selbst mitgebrachtes Picknick-Menü, das sich aus allerlei Kuchen, Salaten, Knabbereien, Bratwürsten, Gemüse, Waffeln, Marmeladenbroten und jeder Menge anderen Leckereien zusammensetzte. Auch die Kanne mit Kaffee durfte natürlich nicht fehlen.

Das Duo „Spirits & Music“ um Sandra Schwörer und Jenny Jahnz sorgte dabei mit Ohrwürmern und Hits aus längst vergangenen Zeiten für beste Unterhaltung. „Lie la lie“ sangen alle bei Simon & Garfunkels Hit „The Boxer“ vereint im Chor mit, bevor sich alle einig waren: „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“. Anschließend hatten sich alle trällernd mit Jürgen Drews ins Bett im Kornfeld gelegt. Der Applaus für die Musikerinnen war dementsprechend riesig. Diesen reichte eine Akustikgitarre, ein kleines Schlagzeug und zwei sich hervorragend ergänzende Stimmen aus, um ausgelassene Stimmung zu verbreiten. Zu Ehren des Gutacher Bollenhutes durfte natürlich auch die „Schwarzwaldmarie“ nicht fehlen. Das Publikum ist singend und begeistert klatschend voll dabei gewesen. Bürgermeister Siegfried Eckert, der immer wieder das Gespräch mit den Gästen suchte, zeigte sich voll zufrieden mit dem Verlauf des Picknicks im Kurpark.

„Es kommt zu wenig, aber wir wollen wissen wer in Gutach hilfsbedürftig ist. Auch Vereine können Anträge stellen“, betonte Rolf Schondelmaier im Gespräch mit dem Offenburger Tageblatt. Die Bürgerstiftung suche Betätigungsfelder und sehe sich in erster Linie als Problemlöser. Man wünsche sich Aktionen und ein bisschen mehr Engagement der Bürger. „Unsere Haupteinnahmequelle ist der Striebele-Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt“, sagte Schondelmaier, dessen Frau Monika, genau wie er selbst, beim Verkauf immer mit von der Partie ist. Freiwillige Helfer und natürlich auch Spender seien immer herzlich willkommen, wandte sich der stellvertretende Vorsitzende der Bürgerstiftung an die Gutacher. Das Duo „Spirits & Music“ versprach auch nächstes Jahr, wieder zur Veranstaltung „Picknick im Kurpark“, zu kommen.

Die Bürgerstiftung Gutach ist eine unabhängige, autonom handelnde und gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger mit möglichst breitem Stiftungszweck. Sie engagiert sich nachhaltig und dauerhaft für das Gemeinwesen in der Gutacher Gemeinde und fördert Projekte aus den Bereichen Jugend und Senioren, Soziales, Kultur, Natur, Bildungswesen, Denkmalschutz und Umwelt.

Sybille Wölfle, Offenburger Tageblatt

Ein gelungenes Fest war am Sonntag das „Picknick im Kurpark“.

„Spirits & Music“ Sandra Schwörer und Jenny Jahnz sorgten für gute Stimmung im Kurpark.