Längst sind sie zu guten Freunden geworden, deshalb verbringen Viktoria und Wolf Jacke aus Köln auch so gerne ihren Urlaub bei Elfriede und Martin Moser auf dem Joklisbauernhof. Nun wurde das Ehepaar in einer kleinen Feierstunde im Gutacher Rathaus für ihren 70. Aufenthalt auf dem Joklisbauernhof von Bürgermeister Siegfried Eckert geehrt.
"Gutach hat sich mächtig verändert, früher war es gemütlicher. Es war nicht unbedingt alles besser, aber einfacher", sagte Wolf Jacke. Dies konnte der Bürgermeister nur bestätigen und gab zu, dass seine größte Schwäche selbst, die Ungeduld sei. "Den Ort will man voranbringen, manchen wird das aber zu viel", erinnerte Eckert daran, dass oft die eigenen "Ego-Anliegen" vorgebracht werden, "bei denen geht es nicht mehr um die Dorfgemeinschaft".
Inzwischen genießen Viktoria und Wolf Jacke ihren Ruhestand. Eigentlich kamen sie "aus der Not heraus" nach Gutach. Der Onkel habe schon jahrelang seinen Urlaub in Gutach verbracht und das damals junge Paar immer wieder eingeladen. „Wir haben Frankreich bevorzugt", gab Wolf Jacke zu. Als dann ein Motorschaden das eigene Auto lahmlegte und gerade ein Umzug anstand, fehlte es an Geld, um zu verreisen. Deshalb habe man diesmal die Einladung des Onkels nicht ausgeschlagen. Das war 1984 und das Ehepaar war so begeistert, dass es immer wieder kam. Viktoria und Wolf Jacke haben das Wandern im Schwarzwald für sich entdeckt, inzwischen sind sie mit dem Fahrrad unterwegs, wenn sie in Gutach weilen.
Genau verfolgen sie, wie sich Gutach entwickelt. Die Linde ist ihnen ein arges Anliegen, das "endlich mal in die Gänge kommen muss". Bürgermeister Siegfried Eckert versicherte, hier auf einem guten Weg zu sein. "Wir hoffen, dass wir bis nach den Sommerferien die Baugenehmigung haben", sagte er.
"Das sind richtige Gutach-Fans", fand Elfriede Moser und das Ehepaar nickte zustimmend. Die Familie Moser und die Landschaft hätten es ihnen angetan. Aus diesen Gründen würde es sie seit 39 Jahren immer wieder im Urlaub nach Gutach ziehen. "Wir kommen, weil es diese Familie Moser gibt. Wir sind sofort aufgenommen worden und es wurde eine innige Freundschaft, ein wie nach Hause kommen", betonte Viktoria Jacke.
Bereits im Oktober wollen Viktoria und Wolf Jacke erneut einen Urlaub auf dem Joklisbauernhof verbringen. "Und so Gott will auch im kommenden Jahr die 40 Jahre Urlaub in Gutach voll machen."
Christiane Agüera, Offenburger Tageblatt