im Schwarzwald | Heimat des Bollenhutes

Senioren im Kloster Hegne

Am Donnerstag, 15. September 2022 fand die schon länger geplante Fahrt zum Kloster Hegne in Allensbach am Bodensee statt. Das Wetter war zwar unbeständig, aber das tat der guten Laune der 45 Seniorinnen und Senioren keinen Abbruch. Im vollbesetzten Bus machten wir uns, zusammen mit  Bürgermeister Siegfried Eckert, Pfarrer Dominik Wille und der Kirchengemeinderatsvorsitzenden, Rosemarie Armbruster, auf den Weg. Genau zur Mittagszeit trafen wir im Kloster Hegne ein und wurden von Schwester Josefa ganz herzlich begrüßt. Der Mittagstisch war gerichtet und die Gäste konnten gleich das gute Essen im Klosterhotel "Elisabeth" einnehmen. Nach kurzen Gesprächen führte uns Schwester Josefa durch die Klosteranlage. In einem der Tagungsräume erklärte sie den riesigen Klosterbetrieb. So gehören zum Kloster unter anderem das Hotel St. Elisabeth, das Marianum, ein Zentrum für Bildung und Erziehung mit einer Realschule, einem sozialwissenschaftlichen Gymnasium und einer Berufsausbildung für Erzieherinnen, das Altenpflegeheim Maria Hilf und die Theodosius Akademie. Alle Teilnehmer waren beeindruckt, von diesem riesigen Klosterbetrieb, der einem Unternehmen gleichkommt. Leider gibt es auch im Kloster Hegne immer weniger junge Schwestern, die sich dafür entscheiden, ihr ganzes Leben in den Dienst des Klosters zu stellen. Anschließend besichtigten wir die Klosterkirche mit der schönen Mosaikwand und die Krypta der seligen Schwester Ulrika Nitsch. Der Besuch im Kloster Hegne endete mit einer Andacht, die Pfarrer Dominik Wille mit uns in der modernen, sehr schönen, Hotelkapelle feierte. Mit einem gemeinsamen "Großer Gott wir loben dich" endete dieser beeindruckende Aufenthalt.  Pfarrer Wille und Bürgermeister Eckert bedankten sich im Namen aller Teilnehmer ganz herzlich bei Schwester Josefa, die sich so liebevoll um unsere Gruppe gekümmert hat.

Auf der Heimfahrt überreichte Bürgermeister Eckert den alljährlichen Scheck der Gemeinde zur Unterstützung der Seniorenarbeit der evangelischen Kirchengemeinde, den Pfarrer Wille dankbar entgegennahm.

Ein herzlicher Dank geht auch an die Bürgerstiftung, die diesen Ausflug nach Hegne mit 500 € großzügig unterstützt hat.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Ausflug ein besonders beeindruckendes Erlebnis war.

Hannelore Kienzler

Ein erlebnisreicher Aufenthalt in Kloster Hegne ging zu Ende.

Pfarrer Dominik Wille bei der Schlussandacht in der sehr schlichten, schönen Hotelkapelle.

Andacht in der Schlosskapelle.

Alle lauschen den interessanten Erklärungen von Schwester Josefa.

Schwester Josefa und Bürgermeister Eckert gut beschirmt.

Das große Chorwand-Mosaik in der Klosterkirche St. Konrad von Wilfried Perraudin.

Auf der Heimfahrt nahm Pfarrer Wille dankbar den Scheck von Bürgermeister Eckert für die Seniorenarbeit der ev. Kirchengemeinde entgegen.