im Schwarzwald | Heimat des Bollenhutes

Skikurse des TuS Gutach

Bei den Skikursen des TuS Gutach erlebten die insgesamt 100 Teilnehmer alles, was der Skisport zu bieten hat. Optimale Bedingungen mit Sonne und top Schnee, Wind und Schneegestöber, Regen und Sturm. Dennoch waren am Ende alle in der Lage, das Abschlussrennen zu bestreiten. Sogar die Zwergerl, die an den beiden Wochenende ihre ersten Skiversuche unternommen hatten waren in der Lage, ein Teilstück des 236m langen Slalomkurses zu absolvieren. 35 Skilehrer und Helfer hatten Sandra und Harald Thaler, die neuen Skischulleiter des TuS Gutach rekrutiert, um den Skibegeisterten die alpinen Grundkenntnisse beizubringen. Zum Teil waren Vorkenntnisse vorhanden, die es galt zu vertiefen, zum Teil waren aber auch blutige Anfänger unter den Teilnehmern, denen der Spaß am Skifahren vermittelt wurde. 22 Zwerge, 70 Schüler und acht Erwachsene stellten sich den Herausforderungen ihrer Ausbilder. Drei ganze Kurstage und am letzten Tag das Abschlussrennen haben sich in den letzten Jahren als optimale Dauer der Skikurse herauskristallisiert. Am Vormittag des Abschlusstags fanden noch Kurse in den einzelnen Gruppen statt und nach dem Mittagessen, bei dem jedes Kind mit Grillwurst und ein Getränk gestärkt wurde fand dann das Abschlussrennen statt, das Aenna Welke als Tagesschnellste in einer Zeit von 26:07 Sekunden knapp vor Selina Wöhrle (27:01) und Ferdinand Bonath (27:13) gewann.

Das Thekenteam des TuS Gutach sorgte für das leibliche Wohl aller Rennläufer und Zuschauer, die sich an diesem Tag über tollen Sonnenschein und beste Bedingungen freuen konnten. Das neue Skikursteam um Sandra und Harald Thaler hat somit alles richtig gemacht und sich genau die richtigen Wochenenden ausgesucht. Pünktlich zum Skikursbeginn lag nämlich ausreichen Schnee, und alles konnte planmäßig ohne lange Verschiebungen stattfinden.

Vor allem die Freude am Skifahren stand im Mittelpunkt der Skikurse des TuS Gutach. 100 Teilnehmer hatten drei Tage lang Spaß im Schnee und verfeinerten ihre Kenntnisse im alpinen Skisport.