im Schwarzwald | Heimat des Bollenhutes

„Talgeflüster“ aus dem Offenburger Tageblatt vom Samstag, den 2. Februar 2019

Wenn der Gutacher Bürgermeister Siegfried Eckert unterwegs ist, ist er immer mit der Bereitschaft unterwegs, einen Deal für sein Gutach herauszuschlagen. So auch beim Neujahrsempfang des Medienhauses Reiff am Donnerstagabend, 31.01.2019 im Offenburger „Freiraum“. Der Freiburger SC-Präsident Fritz Keller plauderte dort höchst unterhaltsam und informativ mit Sportredakteur Rüdiger Rüber aus dem Nähkästchen. Und ihm fiel die große Diskrepanz auf zwischen der Zahl der SC-Freiburg-Fans und der Zahl der SC-Freiburg-Mitglieder, und er legte allen Gästen dringend eine Mitgliedschaft ans Herz.

Auch Siegfried Eckert nahm sich einen Aufnahmeantrag mit nach Hause. Allerdings nicht ohne das Versprechen des Präsidenten, im Gegenzug Mitglied im Förderverein des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof zu werden. Er wird nun den ausgefüllten Antrag zusammen mit dem Mitgliedsformular des Museums zurück nach Freiburg schicken.

Wie lange die Formulare auf dem Postweg nach Freiburg unterwegs sein werden, ist unerheblich. Es gibt allerdings auch Postsendungen, die einigermaßen pünktlich ankommen sollten. „Unsere Betriebsprozesse sind darauf ausgelegt, rund 95 Prozent aller Briefsendungen innerhalb Deutschlands schon einen Werktag nach der Einlieferung beim Empfänger zuzustellen“, schreibt die Post selbst. Darauf verließ sich vermutlich auch die Gemeinde Gutach, als sie am 16. Januar (Poststempel) die Sitzungsunterlagen für den 23. Januar zustellte. Am 29. Januar trafen sie ein. Der Brief war die sieben Kilometer vom Gutacher Rathaus bis ins Redaktionsbüro 13 Tage lang unterwegs. In dieser Zeit hätte man ihn einige Male zu Fuß hin und her tragen können. Dem Gutacher Bürgermeister war’s eine Lehre: Er packte die Post fürs Landratsamt auf dem Weg zum Neujahrsempfang ins Auto und gab sie persönlich ab. Obwohl es vermutlich bei der unmäßig langen Prozedur des Genehmigungsverfahrens für den Wohnwagenstellplatz in Gutach auf die paar Tage Postweg nun auch nicht mehr angekommen wäre. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte. 

Claudia Ramsteiner
Offenburger Tageblatt

Links im Bild der Freiburger SC-Präsident Fritz Keller mit Bürgermeister Siegfried Eckert.