im Schwarzwald | Heimat des Bollenhutes

Verkehrsminister macht Hoffnung auf Schwarzwaldbahn-Halt

Der Bahnhalt beim Vogtsbauernhof ist lediglich für die Züge der OSB geeignet und für die Schwarzwaldbahn zu kurz. Gutachs Bürgermeister Sigfried Eckert klopft deshalb bei Verkehrsminister Winfried Hermann an.

Der Gutacher Bürgermeister Siegfried Eckert lässt keine Gelegenheit aus, bei Terminen mit Politikern etwas für sein Gutach herauszuschlagen. So suchte er bei einer Radtour mit Landrat Frank Scherer und Verkehrsminister Winfried Hermann das Gespräch mit dem Verkehrsminister über den Bahnhalt in Gutach.

Bekanntlich wurde der Bahnhalt beim Freilichtmuseum Vogtsbauernhof im Dezember 2015 zum Weihnachtsmarkt eröffnet, seit März 2016 halten die Züge dort regelmäßig – allerdings nur die OSB, für die langen Züge der Schwarzwaldbahn ist der Bahnsteig zu kurz.

Umständlich und zusätzlicher Zeitverlust

Für die Gäste, die von weiter her anreisen, bedeutet das nochmal ein zusätzlicher Umstieg mit entsprechendem Zeitverlust. Für die Züge der Schwarzwaldbahn gebe es »zu viele Anschlusszwänge, die für einen Saisonverkehr nicht gefährdet werden könnten«, begründete der ehemalige Teilnetzmanager der Schwarzwaldbahn Dirk Andres, weshalb der Bahnhalt nur für die OSB eingerichtet werden könne.

Verkehrsminister macht Hoffnung auf Schwarzwaldbahn-Halt

Wolfgang Hermann machte nun dem Gutacher Bürgermeister Hoffnung. »Das machen wir noch«, versprach er ihm, dass man das wohl noch in seiner dritten Wahlperiode in den nächsten acht Jahren hinbekommen werde.

»Das wäre schön«, kommentierte Eckert im Gespräch mit dem Offenburger Tageblatt. Schon den jetzigen Bahnhalt habe man nur mithilfe der Grünen hinbekommen.

Dass Hermann sein erstes Versprechen gehalten hat, mache ihm Mut, dass er sein zweites auch halten werde. Er werde ihm die Bitte nun gemeinsam mit Landrat Frank Scherer noch einmal schriftlich mitteilen.

Claudia Ramsteiner, Offenburger Tageblatt

Verkehrsminister Winfried Hermann machte dem Gutacher Bürgermeister Siegfried Eckert Hoffnung auf einen Bahnhalt der Schwarzwaldbahn beim Freilichtmuseum.

Die Teilnehmer der gemeinsamen Radtour mit dem Minister für Verkehr Baden-Württemberg, Winfried Hermann.

Landrat Frank Scherer, Verkehrsminister Winfried Hermann und Bürgermeister Siegfried Eckert.