im Schwarzwald | Heimat des Bollenhutes

Vize-Landesmeistertitel für Hanna Bothe und Julia Schondelmaier im Zweier-Kunstradfahren

Gutes Ergebnis für Salome Keil im Einer

 

8. März 2020 in Stockach

In ihrem letzten Juniorenjahr überzeugte der Gutacher RSV-Zweier Hanna Bothe und Julia Schondelmaier mit einer sehr schönen Kür bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Stockach am Bodensee. Beide waren glücklich über den Vize-Landesmeistertitel und zufrieden mit dem soliden Ergebnis von 96,71 Punkten. Damit konnte sich das Paar vom eingereichten vierten auf den zweiten Platz verbessern und musste sich nur den dominierenden Europameisterinnen Annika Papok / Anna-Sophia von Schneyder (120,89) vom RV Lottstetten geschlagen geben. Auf dem Bronze-Platz stand das Fischerbacher Duo Maren Buchholz / Marisa Göppert (87,18). Elf meist jüngere Paare kämpften am Sonntag in der Jahn-Sporthalle in Stockach um den Baden-Württembergischen Meistertitel. Als Routiniers in dieser Gruppe fühlten sich die beiden 18-Jährigen diesem Druck gut gewachsen, spürten kaum Nervosität und überzeugten mit einer souveränen Kür. Ruhig und konzentriert präsentierten sie ihre Übungselemente. Punkte verloren sie allerdings bei zwei Standdrehungen, die neu in der Kür waren.

Salome Keil startete als einzige Gutacherin in der sehr starken Gruppe von 25 Juniorinnen im Einer-Kunstradfahren. Ihr stand die Nervosität etwas im Weg, sodass sie ihre momentane gute Trainingsleistung leider so nicht abrufen konnte. Akkurat und ruhig präsentierte sie den Sattelstand und die Steigerübungen. Abzüge kassierte sie leider bei der Sattelstützgrätsche und mit der Schlussübung, da diese nicht mehr in der Zeit war. Mit 100,29 Punkten erreichte sie einen guten 15. Rang und hat damit die Quali zum 3. Junior Masters geschafft, die für die DM-Teilnahme entscheidend ist. So wie die beiden Gutacher Junioren-Zweier ist auch Keil beim 1. Junior Masters am 21. März in Gutach dabei. Bis dahin wollen die Sportlerinnen ihre Programme noch aufstocken, um noch mehr von ihrem Können zu zeigen.

Der Gutacher Zweier Lena Moser mit Mario Stevens sind im C-Kader der BDR-Nationalmannschaft. Leider konnte das Duo am Sonntag krankheitsbedingt nicht starten. Außer Konkurrenz war aber der Elite-Zweier Lisa Schwendemann mit Dénes Füssel bei dieser Junioren-Meisterschaft dabei. Da das Paar bei der Elite-Bezirksmeisterschaft verhindert ist, qualifizierte es sich mit ihrer Kür von 106,71 herausgefahrenen Punkten schon jetzt für die Elite-Landesmeisterschaft im Juli in Köngen.

Karin Wurth
RSV Gutach

Hanna Bothe (links) und Julia Schondelmaier erkämpften sich den Vize-Landesmeistertitel.

Salome Keil steht bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften fest im Sattel.

Baden besetzt das Siegerpodest bei der Landesmeisterschaft: Von links Hanna Bothe & Julia Schondelmaier, Anna-Sophia von Schneyder & Anika Papok (RV Lottstetten) und Marisa Göppert & Maren Buchholz (RSV Fischerbach).