im Schwarzwald | Heimat des Bollenhutes

Weniger ist manchmal mehr

Hanna Bothe und Julia Schondelmaier glänzen beim 2. Junior Masters in Bruckmühl / Bayern am 24.03.2018

Die meisten Zweier-Kunstradpaare gingen beim 2. Junior Masters im bayrischen Bruckmühl auf Nummer Sicher und reduzierten ihre vorgelegten Programme. So auch das Gutacher RSV-Paar Hanna Bothe mit Julia Schondelmaier, das mit 102,50 Punkten ins Rennen ging und die Lenkerstanddrehung / Dornenstand durch eine sichere Übung austauschte. Dieser Schachzug zahlte sich für die Schwarzwälderinnen voll aus. Mit 98,35 Punkten beendeten die beiden Juniorinnen sehr zufrieden ihre Kür. Manchmal ist mit weniger Risiko mehr Ertrag zu erreichen.

Nachdem die erste schwierige zweifache Drehung im Steiger bestens klappte, war die anfängliche Nervosität bei den Gutacher Radkünstlerinnen weg. Sicher und souverän spulten sie die 25 Übungen in fünf Minuten ab, sodass sie eine nahezu perfekte Kür präsentierten. Strahlend verließen sie die Wettkampffläche und Trainer Frieder Blum war stolz auf seine Sportlerinnen, die ihr bestes gaben. „Sie sind eine super Kür gefahren, die bisher beste aller gefahrenen Wettkämpfe in diesem Jahr. Es gab kaum eine Unsicherheit.“, erklärte er ganz begeistert. Damit konnte das Gutacher Duo zwei Konkurrenzpaare überrunden und einen guten fünften Rang belegen.

Dieses Ergebnis war neue Bestleistung und zehn Punkte über dem beim 1. Junior Masters vor zwei Wochen. Damit empfahlen sich die beiden auch bei der C-Kader-Sichtung für 2019. Da sich im nächsten Jahr altersbedingt drei vor ihnen liegende Paare aus der Junioren-Kategorie verabschieden werden, haben die beiden RSVlerinnen Chancen in den C-Kader aufgenommen zu werden und damit im nächsten Jahr auch in der Final- bzw. Zwischenrunde zu fahren.

Bis zur Abendveranstaltung unternahm die kleine Gutacher Reisegruppe einen Ausflug zur Stadt Wasserburg am Inn und nach Prien am Chiemsee zum Picknicken. Nach dem Finale mit den drei besten jeder Disziplin aus der Vorrunde, lud der Soli-Verein RKB Bruckmühl zu einer zünftigen Sportlerparty ein.

Karin Wurth
RSV Gutach

Hanna Bothe (v.l.) und Julia Schondelmaier stehend auf dem Lenker beim 2. Junior Masters in Bruckmühl

Gemeinsam unterwegs: Hanna Bothe auf dem Lenker und Julia Schondelmaier auf dem Hinterrad.